EuroPython 2014 - Tag 1

Da heute wenig Talks waren blieb viel Zeit für "Networking". Viele interessante Leute aus dem Umfeld von NixOS gesprochen, einige davon von RhodeCode . Kurzum haben die das Ziel reproduzierbar ein System mit allen benötigten Bibliotheken zu erstellen. Schöne Features sind die eingebauten atomaren Installationen und der eingebaute Rollback. Schlägt die Installation eines Paketes fehl, wird komplett zurück gerollt. Es wird kein kaputtes/pflegebedürftiges System hinterlassen. Auch wenn die Installation geklappt hat, kann vom Admin manuell zurückgerollt werden. Z.B. weil die neue Version einer Spezifischen Software Probleme verursacht. Nur die Dokumentation läßt noch arg zu wünschen übrig. Daran wird aber aktuell gearbeitet. NixOS ist absolut einen Test wert. Außerdem ging es natürlich auch um Cloud Platformen, OpenStack und Docker .

Heute Abend habe ich mein Notebook schon mal für das morgige Training Making your first contribution to OpenStack vorbereitet. Also eine VM mit DevStack ausgestattet. Freue mich schon :)

Alles in allem ein sehr schöner Tag. Eine angenehme Veranstaltung mit netten Menschen. Super Organisation des EP14- und BCC -Teams.

Update aus einem Lightning-Talks

https://packaging.python.org/en/latest/