Scribus Vorlage Wandkalender 2012

Weihnachten steht vor der Türe und ich plane einen eigenen Wandkalender mit selbst geschossenen Fotos zu verschenken. Wie schon letztes Jahr lasse ich den Kalender bei Pixelspeed im A3-Querformat drucken.

Dafür habe ich ein Scribus Dokument erstellt, in dem nur noch die Bilder eingefügt und das daraus erstellte PDF hochgeladen werden. Wichtig ist, die Übergabestandards einzuhalten. Innerhalb des Scribus Dokuments gibt es eine Masterpage, in der mein Name noch ausgetauscht werden muss. Die eingefügten Bilder sollten in 300dpi vorliegen, werden ansonsten automatisch hochskaliert. Bei der Generierung des PDFs sollte darauf geachtet werden, die verwendeten Fonts zu integrieren und die PDF Version 1.3 zu erzeugen.

Achtung: Ich habe diese Vorlage noch nicht drucken lassen. Daher weiß ich noch nicht, ob die Fonts richtig rauskommen. Laut des Übergabestandards sollte ein Standard- und am besten keine freien Fonts verwendet werden. Daher habe ich mich für Lucida Grande entschieden, den ich direkt aus dem AUR installiert habe.

Über Feedback freue ich mich natürlich :)