Open Source Apps auf Android

… und ich habe keine Anung warum.

Seit ein paar Tagen bin ich auf ein Smartphone umgestiegen und habe mich für ein Modell mit Android entschieden. Gerade am Anfang probiert man ja die eine oder andere App aus, in der Hoffnung sie nimmt einem ein wenig Arbeit ab. Und tatsächlich, es gibt einige Apps, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Doch hat diese ganze App-Kultur für mich einen faden Beigeschmack. Es gibt in meiner Wahrnehmung relativ wenige Apps die unter einer offenen Lizenz stehen.

Es ist nicht das Problem, dass ich nicht gewillt bin für Apps Geld auszugeben. Ganz im Gegenteil. Gerade für Open Source Anwendungen würde ich gerne bezahlen!

Beispiel:

  • Xabber, will bei 50k twitter followern Open Source werden

Aber warum nicht jetzt? Warum nicht einfach so? Ich finde die Software gut und sie tut was sie soll. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Twitter

Wollten wohl mal , haben aber nicht. Warum?

  • Facebook

Mal abgesehen, dass ich die App nicht mag. Nicht mal "Pull for refresh" funktioniert wie man es haben möchte.

  • aNag

Nagios Client, der funktioniert.

Und die Liste könnte beliebig lang fortgeführt werden. Ich verstehe allerdings nicht warum. Keine App die ich bisher ausprobiert habe, sehe ich als besonders innovativ und schützenswert an. Eher im Gegenteil. Jira Lite ist eine mittelschwere Katastrophe. Auch die Eingabe der Kreditkartendaten in der Amazon App funktionierte überhaupt nicht, und wieder deinstalliert.

Bei dem ganzen Gejammer möchte ich aber die gefundenen erstklassigen Open Source Anwendungen verlinken: