EuroPython 2014 - Tag 2

Heute habe ich mich hauptsächlich um OpenStack gekümmert. Zuerst im Trainig Making your first contribution to OpenStack von Julie Pichon.Es gab einen schnellen Überblick über die Services in OpenStack. Danach wurden alle für eine Contribution notwendigen Schritte erklärt. Außerdem wurden alle nötigen Accounts angelegt und miteinander verknüpft. Nach einem Einblick in das Bugtracking auf Launchpad wurden potentielle Tickets gesucht und Patches eingereicht.

Slides und Etherpad zum Traning.

Nach dem Trainig habe ich den Vortrag Marconi - OpenStack Queuing and Notification Service gehört, das eine Alternative zu Amazon SQS und Amazon SNS in sich vereinen soll. In der nächsten Version von OpenStack sollen die Core Services über Marconi sprechen. Da Marconi an Keystone angebunden ist, kann es bestimmt auch als Service für Kunden angeboten werden.

Zudem gab es noch einige interessante nicht-Vortrag-Gespräche zum Thema Virtualisierung, Orchestrierung und Packaging (Nix again ;)).