EuroPython 2014 - Tag 4

Gestartet bin ich heute mit dem Vortrag The Shogun Machine Learning Toolbox von Heiko Strathmann . Ein Framework zum finden von bekannten Strukturen in Daten. Ein Beispiel ist das Auffinden von HIV in beliebiger DNA. Die Software ist in C++ geschrieben, bietet aber mittels swig Bindings für allerhand Sprachen. Es ist also egal in welcher Sprache man entwickelt, die zugrunde liegenden Algorithmen arbeiten immer gleich schnell. Shogun ist nicht als verteiltes System ausgelegt, sondern darauf auf dem Desktop zu laufen.

In The Return of "The Return of Peer to Peer Computing" hat Nicholas Tollervey , den letztjährigen Vortrag von Holger Krekel aufgegriffen. Dabei verglich er Politik mit Prgrammieren und hat Ideen gegeben, was Entwickler der vollständigen Überwachung entgegensetzen können.

Naomi Ceder hat in ihrem Talk Farewell and Welcome Home: Python in Two Genders über ihre Transition gesprochen. Vor, während und nach dieser Zeit hat sie sich aktiv in der Python-Community beteiligt. Sie erzählte von ihren Erfahrungen auch außerhalb der Community und womit sie lernen musste umzugehen.

Aus den Lightning Talks ist mir die network address manupulation library netaddr hängen geblieben. Außerdem ein 13 jähriges Mädchen, die einen souveränen Beitrag dazu gemacht hat, wie sie versucht Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren von 90% Konsumenten und 10% Produzenten zu 50/50 zu bringen. Das Video der Lighning Talks ist bereits online . Ab 12:00.