Skandinavientour 2011

Deutschland - Dänemark - Schweden - Norwegen - Finnland - Schweden - Dänemark

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2638_200x300.thumbnail.jpg

Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden mal eine größere Radtour zu machen. Natürlich wird man dann oft nach dem Ziel gefragt. Nun, ich hatte eigentlich kein Ziel. Aber irgendwann habe ich einfach gesagt "Ich fahre zum Nordkapp". Über den Rückweg habe ich mir Anfangs keine Gedanken gemacht. Auch die Dauer der Tour habe ich einfach mal auf mich zukommen lassen. So eine lange Strecke kann man eh nicht detailliert planen, weil man einfach viel zu Abhängig vom Wetter und der eigenen Gesundheit ist. Auch habe ich keine Etappen geplant. Habe mich am 1. Juli einfach auf das Rad gesetzt und bin los in den Norden.

Fast wie erwartet erreichte ich das Nordkapp am 6. August nach ca. 3900 km. Auf dem gesamten Weg ist mir ziemlich klar geworden, dass ich auch den Rückweg auf dem Rad antreten werde. Gesagt getan. Am nächsten Tag ging es schon wieder Richtung Süden. In Berlin - von Fehmarn bin ich mit dem Zug nach Berlin gefahren - habe ich mich dann entschieden der ganzen Aktion ein Ende zu setzen.

Alles in Allem war das wirklich eine richtig schöne Tour. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und eine ganze Menge erlebt. Allerdings denke ich, ich hätte länger ganz im Norden bleiben und noch nach Kirkenes fahren sollen. Bin aber leider wegen extrem schlechtem Wetter und bitterer Kälte (2-4°C) eingeknickt und habe den Rückweg angetreten. Vielleicht war es auch ein Fehler als Ziel das Nordkapp anzusagen, es fällt mir immer schwer mich nach Erreichen eines Ziels weiter zu motivieren.

Ein detaillierter Reisebericht wird noch folgen.

Reisebericht

Bilder auf Flickr

GPS Track

Zahlen & Fakten