08. Juli 2011 - Es regnet

Es ist bestimmt schon 12 Uhr und wir sitzen noch immer in den Zelten. Es regnet schon den ganzen Morgen, teils ziemlich heftig. Es nervt einfach nichts machen zu können und blöd in der Hütte sitzen zu müssen. Vor allem weil ich kein Buch dabei habe und meine Podcasts nicht jetzt schon alle aufbrauchen möchte. Ich liege also einfach so da und versuche nichts zu tun und nichts zu denken. Was natürlich nicht besonders gut funktioniert. Um 13:30 Uhr kommen wird dann doch noch los. Der Himmel ist heller geworden und wir beschließen es zu versuchen. Auch weil wir nicht noch einmal so viel für die Übernachtung zahlen wollen. Die ersten Kilometer fahren wir über einen lokalen Radweg und treffen dann wieder auf den Ochsenradweg,

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_1552.thumbnail.jpg

hier in Dänemark heißt er einfach nur Nr. 3. Im Laufe des Tages kommt sogar noch die Sonne raus und wärmt ein bisschen. Tut gut, auch wenn es nicht für das T-Shirt reicht. Obwohl der Weg als Reiseradweg makiert ist führt er die meiste Zeit über Schotter und sandige Pisten, die zeimlich kräfteraubend sind. Dass der Boden durchnass ist, macht das Fahren nicht gerade leichter. Zum Glück haben wir heute die meiste Zeit Rückenwind. Es geht immer wieder über kliene Hügel bzw. Wellen hoch und runter. Was zu einem gefühlt ziemlich trägen vorankommen führt. Zwischendurch ist Michaels Vorderreifen platt und wir sind zu einer Pause gezwungen. Das Loch ist aber schnell geflickt. Oft macht der Radweg kleine Schlenker um an den Sehenswürdigkeiten vorbei zu führen. Für Reisende, die einfach nur Kilometer machen wollen nicht unbedingt optimal. Kurz vor dem angepeilten Tagesziel Vojens erwischt uns noch ein Schauer und wir haben die Befürchtung, die Zelte wieder im Nassen aufschlagen zu müssen. Zu unserem Glück verzieht sich der Regen wieder und es wird noch ein schöner Abend. Auf dem Campingplatz treffen wir noch zwei Mädels die gerade den Nordseeradweg hoch gefahren und jetzt wieder auf dem Rückweg nach Flensburg sind. Für 2013 planen die beiden die Pan-America zu fahren. Sehr spannend wie ich finde. Auf der anderen Seite neben uns stehen noch ein paar Chaoten, die hier für ein Speedway-Rennen sind und streiten sich gerade über den ”Kindergeburtstag den wir seit 30 Jahren feiern. Da habe ich keinen Bock mehr auf diesen Kindergeburtstag”. Jaja, man wird älter, und der Alkohol tut sein übriges. Weil wir heute, wegen des späten Aufbruchs nur 63km geschafft haben, fahren wir morgen noch einen halben Tag zusammen. Hoffentlich wird das Wetter einiger Maßen und ich kann wieder Kilometer machen.