26. Juli 2011 - Kurz vor dem Polarkreis

Heute Morgen mal wieder extra spät wach geworden, dann noch fest gequatscht und erst um 11 Uhr los. Meinen Geburtstagsbrief an Paulchen bin ich losgeworden.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2357.thumbnail.jpg

An der Rezeption hat man mir einen Umschlag geschenkt und noch Herzlichen Glückwunsch auf norwegisch darauf geschrieben. Dafür habe ich meinen Kulli auf der Theke liegen gelassen. Gut einen 2.-Stift zu haben :) Habe in Nesna noch schnell ein bisshcen Brot nachgekauft und los gehts. Zuerst schön flach geradeaus, dann über einen richtig gut steilen Hügel, eher schon Berg. Ich muss eine riesige Schleife um einen Fjord fahren. Auf der anderen Seite geht es fast so weit zurück wie der Punkt an dem ich gestartet bin. Es geht durch 2 Tunnel von je 2.8km. Saukalt ist es darin, aber durch den wenigen Verkehr gut zu fahren. Beide Tunnel sind zum Glück flach. Nachher gibt es immer mal wieder eine ordentliche Steigung, die ziemlich reinhauen. Aber dann mache ich halt langsam. Darf mir schließlich Oberschenkel und Knie nicht zerstören. Heute komme ich bis Kilboghamn, von wo aus ich die erste Fähre um 8:30 nach Jektvik nehmen möchte. Kann ja gemütlich auf der Fähre frühstücken. Die fährt ca. 60 min. 3km weiter als der Fähranleger, liegt ein Campingplatz den ich anfahre. Dort treffe ich die radelnden Schweizer wieder, die ich gestern schon auf dem anderen Campingplatz gesehen habe und die heute Morgen vor mir gestartet sind. Gehe gleich mit den beiden etwas trinken und dann ins Bett.