28. Juli 2011 - Schweinswale

Heute ist Paulis erster großer Tag. Heute wäre ich wirklich gerne dabei. Vermisse die drei schrecklich. Neben uns hat ein Mädel campiert, die die selbe Route fahren möchte wie ich.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2396.thumbnail.jpg

Allerdings ist sie viel schneller Unterwegs. Am Vortag haben wir sie nur durch die Fähren wieder eingeholt. Das bessere Timing und weniger Anstrengung hatten definitiv wir ;) Wie auch gestern ist der Himmel bedeckt, so eine Art Hochnebel aber ohne Regen, also alles gut. Ich starte nochmal mit Stefan und Monika. Die beiden wollen zwar nicht so weit wie ich, doch das Tempo passt gut zusammen, warum also alleine fahren. Außerdem verstehen wir uns richtig gut. Es startet mit ein paar ziemlich giftigen Anstiegen, die uns den ganzen Tag begleiten werden. Wir fahren heute den mit 3km bisher längsten Tunnel. Mittlerweile ist das totale Routine. Das erste mal war noch ein wenig unheimlich, aber jetzt… Wir finden eine Straumhafte Stelle für eine Pause. An einem Sandstrand am Fjord. Nach heute 70km machen die beiden Schluss und campieren an den Saltstromen. Da fließt das Wasser im Fjord richtig schnell!!! Muss mal nachlesen warum genau! Wir tauschen noch Adressen aus und ich verspreche mich zu melden. Irgendwie habe ich den Eindruck die beiden schon ewig zu kennen, obwohl es nur 3 Tage sind!? Für mich geht es die letzten  30km nach Bodø. Die letzten 20km der Strecke sind nicht mehr schön. Direkt an einer großen viel befahrenen Straße entlang. Komme gegen 18:45 am Fähranleger an. Die letzte Fähre ging vor einer halben Stunde. Gut, dass ich keine Zeiten wusste, sonst hätte ich wieder auf Gedei und Verderb versucht diese zu kriegen. Das schadet dem Körper mehr als es nutzt, aber dafür kenne ich mich zu gut. Die nächste Fähre geht um 0:45 Uhr. Viel Zeit also… und ich kann an Bord schlafen. Fahre erst einmal ins nahe Zentrum und gönne mir für die ersten 3000km (!!!) km eine Supersize Pizza und einen Milchkaffee für 270NOK (36 Euro!!!). Die war zwar wirklich gigantisch, noch nie so eine große Pizza gesehen, geschweige denn gegessen. Aber durch das viele Radeln geht die locker weg und ich hole mir gleich im Supermarkt noch ein großes Eis und Kekse. Das aller wichtigste wäre mir fast durchgegangen! Haben in einem Fjord kleine Wale gesehen. Vermutlich Schweinswale.