01. August 2011 - Zigarre, Banane…

Um 8 Uhr schmeiße ich Blake aus den Federn. Er wollte es ja nicht anders ;) Nach dem Frühstück sind wir schnell unterwegs. ca. 9:15 Uhr. Zuerst geht es ein Stück auf der 86 daher, dann links auf die 862 direkt in einen steilen Anstieg der Blake zum Schieben zwingt.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2529.thumbnail.jpg

Oben treffen wir auf zwei Norwegerinnen, die gerade auf eine 4 tägige Wanderung starten. Nach der rasanten Abfahrt erreichen wir Skaland und machen erst einmal über eine Stunde lang Pause bei Kaffee, Brot und Schoko. Kaffee bekommen wir von der Kassiererin spendiert. Wir unterhalten uns noch mit einem Mädel von der Touristeninformation, die hier oben ihrer Aussage nach recht wenig zu tun hat. Skaland liegt in einer Sackgasse und es gibt hier hauptsächlich alte Leute. Danach geht es wieder hoch, durch einen Tunnel und das ganze wiederholt sich ein paar mal. Viele Tunnel bis max. 3km länge auf dem Weg heute, und immer leichtes Auf und Ab. Zum Schluss kommt noch ein heftiger Anstieg. Oben treffen wir noch zwei Radler, die gerade ein bad in einem Bach nehmen. Dann geht es bis zur nächsten Fähre bergab, auf die wir dann 1 1/2 Stunden warten müssen. Aber ok, es gibt einen kleinen Laden. Blake springt von einem Turm in die arktische See. Mir ist das Wasser ja zu kalt und ich begnüge mich damit, die Füße hinein baumeln zu lassen. An der Fähre taucht eine niederländische Banane, Zigarre, nein ein Fahrrad auf, kommt direkt zu mir und meint ich müsse ja Chris sein. Er hat Saskia und Jan-Willem auch getroffen und ist einen Tag zusammen mit den beiden gefahren. Auch wenn er normalerweise viel schneller unterwegs ist als wir “Normalos”. Sehr witzig. Wir fahren noch ein paar Kilometer zusammen und suchen einen Platz am Strand. Heute mal wieder einen sehr geilen Spot gefunden. Jetzt sind es noch ca. 70km bis Tromsø. Morgen soll es für mich ein Stück weiter gehen.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2550.thumbnail.jpg

Blake wird dort bleiben und Georg noch ein gutes Stück weiter fahren als ich. Er gibt mir noch ein paar Tipps zur folgenden Strecke und zum fetten und säubern meiner Kette. Man lernt ja nicht aus. Am besten säubern und fetten am Abend, und Morgens wieder sauber machen. Dann ist das Öl an alle relevanten Punkte gekrochen und die Kette versandet nicht mehr so. Oh… und ich heute endlich Autan gekauft. Liege jetzt mir sandigen Füßen im Schlafsack, ließ sich hier nicht vermeiden. Bekomme nich alles ab. Bei Sonnenuntergang ist es ziemlich kalt und feucht geworden. Und damit gute Nacht.