31. Juli 2011 - Wale Watching

Morgens werde ich wieder von allereli Viehzeug belästigt. Aber mit langen Klamotten läßt es sich fast aushalten. Bis anderens sind es noch ungefähr 95km.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2495.thumbnail.jpg

Bis zum Abend also locker machbar. Die Landschaft wechselt ein kleines bisschen. Die Berge sind weiter weg von der Küste und es gibt “leere” Flächen bis an die Berge heran. Die Strecke geht immer wieder für etliche Kilometer stracks geradeaus. Sehr anstrengend zu fahren. Wenig los auf den Straßen, aber es ist ja schließlich Sonntag und ich bin hier offensichtlich nicht direkt in einer Tourigegend. Kurz vor der Fähre kommt Blake aus Australien von hinten, als ich gerade eine Pause einlege. Wir schaffen die letzte Fähre um 17 Uhr und fahren direkt durch ein Wale Watching Gebiet. Auf der Fähre stibitzen wir uns Kaffe und Eis, weil keine Sau zum kassieren da ist. Außerdem finde ich den Fähpreis von 195NOK für die 1:40 Stunden Fahrzeit unverschämt teuer. Im vergleich dazu habe ich für die 3:30 Stunden auf die Lofoten 165NOK bezahlt. Leider bekommen wir während der Überfahrt keine Wale zu Gesicht. Naja, man kann ja nicht alles haben. In Gryllefjord angekommen fahren wir noch ein paar Kilometer und müssen noch eine ordentliche Steigung über einen Berg bewältigen. Oben und auf der Abfahrt werden wir noch einmal kurz nass. Nach ein paar Kilometer nach der Abfahrt finden wir eine wunderschöne Bucht und campen dort. Wir fahren beide in Richtung Tromsø und deshalb auch morgen wieder zusammen auf der 862.