09. August 2011 - You crazy idiot

Zum Aufstehen scheint die Sonne wieder. So liebe ich es! Es ist zwar nicht warm, habe aber genug Kleidung für die Temperaturen. Alles easy also. Nach dem Frühstück geht es um 9:45 Uhr los. Mal wieder etwas früher, will ja wieder in die 100km Tage einsteigen. So richtig in Tritt komme ich trotz des Wetters nicht. Bis Lakselv läuft es solala, aber es läuft. Nach ca. 30km erreiche ich Lakselv und mache meine Mittagspause. Recht früh also, aber hier gibt es Geschäfte, die Sonne scheint und ohne Wind kann man es in der Sonne mit T-Shirt aushalten. Vor den Geschäften stehen Bänke und Tische die zu einer Pause geradezu einladen. Hier in Lakselv sende ich noch einen letzten Gruß an meinen Wochenlangen ständigen geliebten und gehassten Begleiter, den atlantischen Ozean, das Artkische Meer. Good bye, and thanks for all the fish.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2714.thumbnail.jpg

Auch wenn ich keinen gegessen habe. Keine Ahnung wie lange ich hier rum gammel, danach läuft es auf jeden Fall besser und flüssiger. Es geht immer leicht den Berg hoch, immer schön gemächlich, so dass ich fast nie in Gänge kleiner als 8 runter muss. An einem Campingplatz mit Cafe mache ich einen weiteren Stop. Unterhalte mich nett mit dem Besitzer, der ursprünglich aus Finnland kommt und sich dieses Stück Land am See vor Jahren nach einem Urlaub hier oben gekauft hat. Der Besitzer bringt es wie ich finde gut auf den Punkt als ich ihm erzähle was ich mache und wie lange ich schon unterwegs bin und so: You crazy idiot! Den meisten Tourismus hat er durch die Fischerei. Hier gibt es viele Seen und Flüsse. Sogar im Winter kommen die Leute zum Eisangeln. Ich glaube ich verweile 1 bis 1 1/2 Stunden hier und bekokmme Kaffee spendiert.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2730.thumbnail.jpg

Bis Karasjok liegen noch 50km vor mir, teils mit noch ein bisschen Kletterei, aber auch hier wieder recht gemütlich. In Karasjok angekommen, haue ich noch meine letzten NOK auf den Kopp. Schaffe es heute nämlich noch bis zur finnischen Grenze. Mache an dem Grenzfluss schon “Übergangsfotos”, entscheide mich aber doch noch auf der norwegischen Seite des Flusses zu campen. Wieder einen sehr geilen Platz gefunden. Und hier sitze ich jetzt und trinke mein erstes und letztes norwegisches Bier. Wollte das Land nicht verlassen ohne wenigstens ein Bier getrunken zu haben ;) Ein bisschen bin ich heute zum Naturselbstversorger geworden. Habe jede menge Pilze gefunden, die ich nicht stehen lassen konnte. Übrigens. Sonnenuntergang ist jetzt schon um 11:02 Uhr. Am Nordkap war es 2 Uhr.