10. August 2011 - Finnland, da bin ich

Mal eine Frage vorab: Müssen Busfahrer - insbesondere die für Reisebusse - eigentlich in die Fahrschule? Und falls ja. Warum sagt denen niemand, dass ein Bus ein extrem großes, geschlossenes Fahrzeug ist,

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2737.thumbnail.jpg

das einen enormen Sog erzeugt? Es wäre auch schön wenn die wüssten, dass der Sogeffekt von der Geschwindigkeit abhängig ist und voll bepackten Veloisten durchaus Probleme bereiten kann. Das ganze gilt für Busfahrer aus allen Ländern, besonders aber aus Deutschland. Nach dem Aufstehen bemerke ich ein weiteres Zelt in unmittelbarer Nähe. Der Besitzer ist natürlich morgens mal wieder viel schneller mit dem Packen fertig und kommt auf einen Plausch rübern. Es kommt aus Tschechien und reist zu Fuß, Bus, Zug und per Anhalter. Lustiger Vogel auf jeden Fall. Die Nacht hat es geregnet und das Zelt ist wieder gut nass, von außen und innen. So nass, dass ein guter Teil der Luma von unten feucht geworden ist. Und der Himmel verheißt für heute auch nichts gutes. Direkt nach der finnischen Grenze geht es steil bergauf und die Strecke bleibt ein ewiges Auf und Ab mit teils 10% Steigung, das aber immer nur auf kurzen Passagen. Heute nervt mich das nicht mal, der dann doch irgendwann einsetzende Regen aber um so mehr. Mal wieder kein trockener Tag :( Meine Hände und Füße sind wieder mal erbärmlich kalt. Weiter halte ich irgendwann noch an einem Sami-Cafe. Zwei Kaffee und zwei Stück Kuchen für 40 NOK… schon viel billiger hier. Mal sehen wie sich das Wetter weiter entwickelt. Während der Pause hört es auf zu regnen und fängt den ganzen Tag auch nicht wieder richtig an. Auf der E75 angekommen wird die Strecke auch ein bisschen einfacher und flacher. Ich treffe ein finnisches Paar, die mir entgegen kommen. Die beiden wollten eigentlich um Finnland fahren, mussten ihren Plan aber wegen Straßenarbeiten ändern. So viele gibt es hier oben ja nicht. Außerdem kommt mir noch ein polnisches Mädel entgegen, in die man sich glatt verlieben könnte. Also doch nicht nur so zottelige Freaks wie ich unterwegs. Sie ist quasi anders herum unterwegs als ich und noch auf dem Weg zum Nordkap. Danach will sie an der norwegische Küste entlang bis mindestens Trondheim. Sie ist in Helsinki gestartet. In Inari treffe ich meinen tschechischen Freund wieder. Halte an um ein wenig zu plaudern. Er ist heute per Anhalter hierher gekommen und wartet auf den Bus nach Ivalo. Als dieser kommt fahre ich noch ein paar km in die selbe Richtung und schlage dann das behämmerte Kackzelt… oder besser gesagt, schlechten Biwaksack auf. Es fängt schon wieder ein bisschen an zu regnen. Ist das ekelhaft mit dem Zelt. Beim Zähneputzen kommt noch ein Rentier vorbei, läßt sich aber leider nicht so bereitwillig ablichten wie die Schafe vor ein paar Tagen. Heute habe ich einen lebenden Lemming gesehen. Die machen lustige Geräusche wenn man vorbei kommt. Damit man sie auf jeden Fall auch findet!? Seltsam was die Evolution so hervorbringt.