14. August 2011 - Telefonate mit Zuhause

Es geht wieder spät los. Erst um kurz vor 12 sitze ich auf dem Rad. Jesus hat etwas länger geschlafen als ich, habe mir beim Frühstück aber so viel Zeit gelassen bis er wach war.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2808.thumbnail.jpg

Nach dem Packen ziehen wir getrennter Wege weiter. Er ist etwas unter Zeitdruck und muss ein paar mehr Kilometer machen. Ich fahre nach ca. 9km zur Sicherheit den zweiten Supermarkt den ich sehe an. Man weiß ja wie gehabt nicht, wann man den nächsten findet. Komme heute nicht so richtig gut in den Tag. Anfangs fahre ich noch auf der E75. Nach ca. 30km mache ich an einer Tankstelle eine Pause. Dort bekomme ich Kaffee spendiert. Wenn man lieb fragt, darf man kostenlos nach nehmen =) Danach kann ich auf die weniger befahrene 926 wechseln. Sehe fast keine Autos mehr. Landschaftliche Tristesse. Nur Straße und Wald und ab und zu Felder. Seit dem der Polarkreis überquert ist, ist es aus mit der Einsamkeit und dem vielen Platz. Fast überall stehen Häuser rum, auch wenn es leicht mal 50km bis zum nächsten ausgeschilderten Ort sind. Telefoniere zwischendurch kurz mit Jule. Tut gut ihre Stimme mal wieder zu hören. Wahrscheinlich werde ich Berlin wohl nicht erreichen bis sie nach Indien abhaut. Seit dem Telefonat läuft es ein wenig besser und ich erreiche Kemi. Schon eine richtig echte Stadt. An einer Tankstelle telefoniere ich mit Robi. Heute irgendwie das Bedürfnis mit meinen Freunden zu reden, wenn auch nur kurz. Außerdem treffe ich Jesus wieder. Der hatte Probleme mit seinem Hinterrad. Wir fahren noch ein paar Kilometer zusammen, ehe ich einen Platz an der Ostsee suche und er noch weiter Richtung Oulu will. Finde einen Traumhaften Platz und hüpfe noch kurz ins Wasser. Bin natürlich ein Weichei und mir ist das Wasser zu kalt, so dass ich schnell wieder raus bin. Gibt gerade Pasta und danach geht es früh in den Schlafsack. Morgen soll es mal wieder etwas früher los gehen. Im Radio wird mir zu viel gequatscht und zu wenig Musik gespielt und ich schalte schnell wieder ab. Heute war ausnahmsweise mal wieder ein traumhafter Tag mit 20 ℃ und Sonne. Kühlt Nachts aber ziemlich runter. Jetzt aber schnell ins Zelt.