15. August 2011 - Wieder in der Zivilisation angekommen

Herrlicher Morgen. Schönes Wetter, kein Wölkchen am Himmel, nur Wind aus der falschen Richtung. Wird wohl doch kein 150km Tag. Landschaftliche Tristesse.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2824.thumbnail.jpg

Nach wie vor immer nur das selbe. Obwohl die Straße in der Nähe der Ostsee verläuft bekomme ich das Wasser nicht zu Gesicht und fahre zwischen Bäumen daher. Heute muss ich wieder für etliche Kilometer auf die E75. Die hier unten wieder recht befahren ist. 10km nach dem Start treffe ich auf einen Schweißer, der auch noch bis zum Nordkap will und dann die norwegische Küste entlang zurück. Anders herum als ich also. Ich bin hier wieder so richtig in der Zivilisation angekommen. Sehe zig Supermärkte und Tankstellen. Brauche also kein Essen mehr transportieren. Denn zig bedeutet 30 bis 40 auf 100km. Ist noch eine ganz schöne Umgewöhnung nach der nördlichen Einsamkeit wieder von so vielen Menschen umgeben zu sein. Passiere heute gegen Abend Oulu, die erste größere und zudem noch ziemlich schöne Stadt. Dort mache ich eine Pause, fotografiere etwas und weiter gehts nach Liminska. In der Nähe zum Ort schlage ich mein Zelt in einer Sackgasse direkt an der Ostsee auf und mache Feuer in der Hoffnung die Mücken zu vertreiben. Es kommt noch ein Motorradfahrender Franzose vorbei, der die selbe Idee hatte wich ich. Wir unterhalten uns noch kurz, aber sein englisch ist nicht sonderlich gut. Hier unten wird es wieder recht früh dunkel, so dass ich zeitig im Zelt bin.