21. August 2011 - Helsinki ich komme, jetzt aber wirklich

Das letzte Teilstück bis Helsinki. Komme wegen Kaffee und Früschtück wie erwartet erst spät um 10:30 Uhr weg. Aber kein Problem sind ja nur noch ca. 40km. Zuerst ist es noch einfach den Weg zu finden, nur der 130 folgen.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_2897.thumbnail.jpg

20km vor der Innenstadt fangen die Radwege und damit verbunden die Beschilderungen an. Wie überall anders auch eine Katastrophe. Außerdem wechseln die Radwege oft die Straßenseite der Autobahn. Mal drüber, mal drunter her. Ich erreiche das Zentrum um 12:30 Uhr. Reichlich Zeit mich mal umzuschauen. Wirklich eine schöne Stadt. Da hat Jule nich zu viel versprochen :) Ein typisches Geräusch hier: Shutter von DSLRs. Fahre und fotografiere ein wenig durch die Gegend und entscheide mich heute schon die Fähre zu nehmen. Alleine brauche ich den Tag hier wirklich nicht. Außerdem müsste ich wieder aus der Stadt in die Richtung aus der ich kam. Lieber nach Stockholm und dort einen Tag Auszeit nehmen und einfach weiter wenn ich Lust habe. Weil ich keine teure Kabine für vier Leute buchen will, nehme ich nur eine Deckkarte. An Bord mutet alles an eine Kreuzfahrt an. Und viele nutzen die Fähre auch so, heute nach Stockhol, morgen mit dem selben Schiff wieder zurück. Also muss kein Gepäck mitgenommen werden. An Bord gibt es Bars, Restaurants, Clubs, Duty Free, etc. alles was das Herz begehrt also. Irgendwann nach Sonnenuntergang sprechen mich drei Finnen auf Feuer an. Wir quatschen ein bisschen, Jukka spricht ganz gut deutsc, hat ein halbes Jahr in Bamberg studiert. Wir feiern noch ein bisschen feucht fröhlich. Und als bestes bekomme ich das leere Bett in ihrer Kabine für umsonst =)