24. August 2011 - Zwei Platten

Kein Regen, aber trotzdem alles nass. Von innen und außen. Es ist nämlich extrem nebelig geworde, mit ganz feinen Tröpfchen in der Luft. Naja, es geht trotzdem weiter. Das Zelt ist es ja mittlerweile gewohnt, nass weggepackt zu werden.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_3073.thumbnail.jpg

Glaube seit dem Kauf ist es erst einmal richtig trocken eingesackt worden. Die Fähre fährt mir vor der Nase weg und macht als sie wieder kommt erst einmal Frühstückspause. Macht aber nicht großartig was, da sie einen spanischen Radler mitbringt, mit dem ich mich unterhalte. Bin der erste Radreisende, den er seit zwei Wochen sieht. Auf der anderen Seite der Fähre mache ich an einem Cafe erst einmal Frühstückspause. Ich muss nur einen Kaffee bezahlen und kann mir kostenlos noch welchen nach holen. Das ist echt ganz nett überall hier. Einfach Filterkaffee, Milch und Zucker hingestellt. Schmeckt oft auch viel besser als aus so Vollautomaten. Und häufig sind sie mit dieser Art von Kaffee recht spendabel. Nach einer Zeit wieder auf dem Rad zieht der Himmel auf und läßt die Sonne durch, bzw. später sogar Vorrang. Eigenntlich war der Plan heute wieder so ca. 150km zu machen und an Norrköping vorbei zu kommen, aber ich werde 25km vor Nyköping jäh von einem platten Hinterreifen gestoppt. Mit dieser winzigen Pumpe macht das noch weniger Spaß als eh schon. Nutze die Gelegenheit auch gleich um Kette und Ritzel zu putzen. Verliere dadurch ca. 1 1/2 Stunden. Die Putzaktion hört man jetzt ordentlich. Muss die Kette heute Abend auf jeden fall ölen. In Nyköping versuche ich eine gescheite Pumpe zu bekommen, zumal eh eine Kugel aus der verloren gegangen istals ich die Pumpe neulich auf einer Fähre jemandem geliehen habe. Ich habe keine Ahnung ob die jetzt noch richtig funktioniert. Französiche Verntile sind hier in Schweden aber die Ausnahme und ich finde nichts. Dafür ist der Himmel wieder zugezogen und es hat leicht angefangen zu regnen. Hatte mich eh schon gewundert, dass ich im Tockenen und Warmen flicken konnte. Weil es schon recht spät ist… also 18:30 Uhr… wird, suche ich am Fjord kurz vor Norrköping nach einem Zeltplatz. Die Sonne geht ja mittlerweile schon um 20:30 Unter, und Zelt im Dunkeln aufbauen macht keinen richtigen Spaß… noch weniger als nur bei Regen. Werde aber wieder durch einen kaputten Hinterreifen gestoppt. Noch 21km bis Norrköping. Wieder flicke ich. Außerdem finde ich ein spitzes Metalldings im Reifen stecken. War bestimmt für beide Platten verantwortlich. Eigntlich hätte ich auch den Mantel von hinten nach vorne wechseln sollen. Aber ohne Not pumpe ich mit dem Miniding keine zwei Reifen auf. Außerdem ist es schon dunkel, nachdem ich das Zelt zur Sicherheit schon mal aufgebaut habe. Nach dem Ölen der Kette und bei immer noch anhaltendem Regen gehe ich ins Zelt.