26. August 2011 - God of rain, how art thou

Gestern Abend kam noch ein Auto auf den Parkplatz. Heute Morgen finde ich raus, dass es ein Wiener paar mit ihrem kleinen Sohnemann und Hund sind. Die nutzen diese “Sehenswerten Plätze” genau wie ich. Nur dass sie in ihrem Transporter schlafen.

/stories/skandinavien-tour-2011/bilder/IMG_3087.thumbnail.jpg

Sind hier oben weil sie ihre Hündin haben decken lassen. Hunde-Sex-Tourismus so zu sagen ;) Wir unterhalten uns gut eine Stunde. Genieße das sehr, und einen Kaffee bekomme ich auch noch spendiert. Da ich schon vor 7 wach war, komme ich trotzdem früh um 9 los. Weil ich denke, der Vättern-Rad-Rundweg ginge am Wasser entlang nehme ich diesen. Führt ganz schön durch hügeliges Gelände. Teilweise nur mit Schotterpisten, die aber echte Straßen zu kleinen Orten sind. Das Wetter ist heute mit 25 ℃ traumhaft und da die Strecke ziemlich abwechslungsreich ist, kommt richtig Spaß auf. Eine großartige andere mögliche Streckenalternative gibt es auch gar nicht. Die E4 und parallele Straßen führen auch alle hier oben über die Hügel. In Jönköping mache ich die erste Pause. Auf dem Markt gibt es Süßgebäck, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Aber super lecker. Dazu eine Früchtemischung von einem Bauernhof aus der Region. Viel zu teuer, aber egal, beides Lecker :) Viel los auf jeden Fall in der Fußgängerzone. Einen schicken kleinen Stadtrand gibt es, nett hier. Nächster Stop wird Skillengaryd. Vorher heißt es aus Jönköping hoch zu klettern. Danach ist es wieder weitestgehend flach. In Skillengaryd wird gegen 17 Uhr noch mal Nahrung in Brotform nachgeschmissen um die letzten Stunden des Tages zu schaffen. Fahre noch bis ca. 15km südlich von Värnamo. Dort finde ich einen Platz mit Sitzgelegenheit und gemähter Wiese. Wenig Mücken also :) Zwar direkt an der Straße, doch hier fährt kaum jemand vorbei. Hey mein lieber Wettergott, was ist los mit dir? Alles Klar? Es kommen ein paar Tropfen vom Himmel, allerdings steht mein Zelt schon und ist so gut wie eingeräumt. Ein bisschen spät dran heut, mein lieber =)