Fotobörse Darmstadt
Es ist jetzt schon wieder einige Zeit her. Aber am 27. November 2011 war ich auf der Fotobörse in Darmstadt des Fotoclubs Darmstadt. Die Börse findet mehrmals im Jahr statt und ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall, zumindest wenn man sich für Fotoequipment interessiert. Hauptsächlich liegt der Focus auf analogen Systemen, aber auch Digitalfotografen kommen auf ihre Kosten. Vor allem was Linsen und Filter angeht. Allerdings sollte man dennoch ein wenig vorsichtig bei den Preisen sein. Gerade bei den Linsen kommt man im Netz, oder aber auch bei lokalen Fotoläden, günstiger weg.
Ich z.B. habe mir zwei Blitze von Nikon zugelegt, einen SB-24 und einen SB-25, die ich günstiger als auf Ebay bekommen habe. Ein bisschen enttäuscht war ich, dass es keine Lichtformer, Lichtstative o.ä. gab. Aber das scheint wohl am Publikum zu liegen. Die meisten Besucher sind scheinbar Kamera-Nerds, denen es mehr um die Technik als das Foto geht.
Neben den Blitzen bin ich nochmal fündig geworden. Schon lange habe ich mit einer analogen Mittelformatkamera geliebäugelt. Und als die Pentacon Six so da lag und mich angelacht habe, musste ich sie natürlich mitnehmen. Die P6 kommt mit einem 2.8/80mm Biometar Objektiv, was bei der Filmgröße die Normalbrennweite ist.
Bisher habe ich erst einen Film mit der P6 verschossen und bin mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden. Nicht nur, dass ich zum ersten mal einen Mittelformatfilm verschossen habe, war das auch meine erste Entwicklung. Ich habe es mir gleich gegeben und eine Pushentwicklung gemacht, da ich für eine richtige Belichtung nicht genug Licht hatte. Mehr zur P6 folgt an dieser Stelle bestimmt noch :)
Also, wer Lust auf die Fotobörse bekommen hat.… die nächste findet am 22. April 2011 statt.