EuroPython 2014 - Tag 3

Heute habe ich einen gemischten Tag gemacht. Ein paar Vorträge zu Programmierthemen wie gevent, jedi oder SQLAlchemy, dazu DevOps- und Plattformvorträge.

Besonders gut gefallen hat mir der Vortrag DevOps Risk Mitigation: Test Driven Infrastructure von Schlomo Schapiro . Schlomo zeigt wie die Deploymentchain bei ImmobilienScout24 funktioniert, wie, und vor allem dass sie alles mögliche Testen. Die Tests sind mittlerweile so komplett, dass sie sich soweit darauf verlassen können, und Code automatisch in production schieben. Dabei werden an allen Stellen RPM-Pakete eingesetzt. Nicht nur für Applikationenen selbst, sondern auch zum Verteilen der Konfigurationen.

Der Talk An HTTP request's journey through a platform-as-a-service von Giles Thomas beschreibt tatsächlich wie die ankommende Anfrage das richtige Backend finden und ggf. überhaupt erst einen Start der Applikation triggert. Ebenfalls Interessant zu sehen.

Ein Einblick in die Entwicklung hinter Jedi hat der Talk I`dentifying Bugs Before Runtime With Jedi`_ von Dave Halter gegeben. Jedi kann nicht nur als sehr gute Autovervollständigung verwendet werden, sondern auch als sehr viel besserer lint-Ersatz dienen. Ich werde Jedi in der Zukunft ausprobieren und sehen ob es mir bei der Entwicklung hilft.

Der Abend ist mit interessanten Menschen und Gesprächen beim Conference-Dinner und anschließender Party ausgeklungen. Ein großes Dankeschön an die Community, die dieses angenehme Umfeld geschaffen hat.