7. Türchen

/galleries/adventsfotos-2015/DSCF6007_01.thumbnail.jpg

Das Weihnachtlichste an dem ich heute vorbei gekommen bin war ein vorstädtischer Christbaumverkauf.

6. Türchen

/galleries/adventsfotos-2015/IMG_20151206_214708.thumbnail.jpg

Von meinem gestrigen Lauf habe ich einen Ast mitgebracht, den wir heute dekoriert haben. Gelungen wie ich finde.

Tell me about the why

Today I came around this piece of code and struggled at the comment.

urlbase64() {
    # urlbase64: base64 encoded string with '+' replaced with '-' and '/' replaced with '_'
    openssl base64 -e | anti_newline | sed -r 's/=*$//g' | tr '+/' '-_'
}

Of cource, this comment is not entirely useless, since it tells me what the function is going to do.

But the important information is missing: The why. Tell me about why you are doing it. Maybe also why you are doing it this was. Most of the time, it is much more difficult for the reader to figure out the why. The what and the how are often obvious.

4. Türchen

/galleries/adventsfotos-2015/DSCF5998.thumbnail.jpg

Es scheint einfacher zu werden. Heute haben wir einen kleinen Spaziergang unternommen und sind an einer Schule mit dekorierten Fenstern vorbei gekommen.

3. Türchen

/galleries/adventsfotos-2015/DSCF5989.thumbnail.jpg

Der kleine Weihnachtswichtel hatte Spaß beim einpacken von Geschenken. Zwar war es noch ein Geburtstagsgeschenkt, aber wollen wir mal nicht so streng sein.

2. Türchen

/galleries/adventsfotos-2015/IMG_20151202_191237.thumbnail.jpg

Noch ist es gar nicht so einfach etwas weihnachtliches draußen zu finden. Daher heute nur eine Licherkette in einer schäbbigen Ecke.

1. Türchen

/galleries/adventsfotos-2015/DSCF5978.thumbnail.jpg

Dieses Jahr war fotografisch gesehen eher ein schlechtes. Die meisten der Fotos aus 2015 zeigen wohl das Baby. Zumindest bekomme ich beim überfliegen der Bilder in Darktable diesen Eindruck.

Um dieses Jahr doch noch mit ein paar anderen Fotos zu Ende zu bringen, möchte ich jeden Tag ein Foto-Türchen öffnen. Dafür gehe ich jeden Tag raus und versuche etwas weihnachtliches vor die Linse zu bekommen. Gleich am ersten Tag hat dies nicht so gut funktioniert. Zwar habe ich etwas gefunden, doch das Baby wollte lieber nach Hause und hat mir keine Ruhe gelassen. Daher gibt es heute "nur" unseren Weihnachtsstern.